Pre-loader

Wir pflanzen einen Baum im Harz ab 50€ Bestellwert | Zur Aktion

Herstellung

So nachhaltig entsteht Schmuck bei modabilé®

purpose driven jewelry
for a wild and sustainable future
inspired by the harz






Made in Germany & Europe

Inspiriert durch die faszinierenden Formationen der sagenumwobenen Bergwildnis des magischen Harzes entwerfen wir elegante & wilde Schmuckkreationen, die deine natürliche Schönheit unterstreichen.

Geleitet von der Vision, nachhaltigen Schmuck im Einklang mit der Natur herzustellen, entsteht hochwertiger Echtschmuck aus langlebigem Gold und Silber in Deutschland & Europa.

Als unabhängige Selbstentscheider setzen wir auf kurze Lieferwege, mehrheitlich recycelte Materialien und arbeiten mit den Partnermanufakturen und Zulieferern unserer Wahl zusammen.

Unser Echtschmuck ist viel wert. Genau wie die Menschen dahinter.

Responsible Jewellery Council

Dabei verfügen unsere beiden wichtigsten Hersteller in Deutschland und Italien über das Responsible Jewellery Council (RJC) Zertifikat, welches die Hersteller verpflichtet, sich an wichtige entwicklungspolitische Rahmenwerke wie die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die IAO-Prinzipien, den UN Global Compact sowie die 'sustainable development goals' des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (SGDs) zu halten. Wir sind noch nicht perfekt! Unser Ziel für 2022 ist die RJC-Zertifizierung unseres kleinsten europäischen Zulieferers, sodass all unsere Schmuckstücke noch nachhaltiger werden.

Eine Reise durch unsere
deutsche Partnermanufaktur

SO ENTSTEHT DEINE HALSKETTE

100% RECYCELTES
925 STERLING SILBER



MADE IN GERMANY

Für deine Halskette stellen wir in unserer deutschen Partnermanufaktur eine 100% recycelte 925er Sterlingsilber Legierung aus 92,5 % reinem Silber und 7,5 % Kupfer her, damit dein fertiges modabilé Schmuckstück später schön hell glänzt und durch das fehlende Nickel keine Allergien ausgelöst.

Unsere deutsche Partnermanufaktur bezieht seine Edelmetalle zu 100% von zertifizierten Scheideanstalten, wo auch die Abfallbarren geprüft und verarbeitet werden.

Also werden Silber und Kupfer zusammen in einem Schmelztiegel bis zum Schmelzpunkt auf etwa 1000° erhitzt und verbinden sich. Das heiße, flüssige Sterlingsilber wird nun in eine Strangform ausgegossen und später erkaltet aufgerollt.

Dieses robuste Strangguss-Material aus recyceltem 925 Sterling Silber begibt sich nun auf eine nachhaltige Reise durch hochpräzise High-Tech Verarbeitung und echte Handarbeit.

Ein solider Silberdraht entsteht

Der fertige Strangguss wird jetzt vorsichtig gewalzt. Das bewährte Drahtziehen-Verfahren erfolgt bei uns heute mithilfe hochmoderner High-Tech Ziehmaschinen.

Durch wiederholtes Ziehen entsteht aus dem gewalzten Strangguss ein gleichmäßiger feiner, glänzender Silberdraht, welcher anschließend auf eine Rolle gewickelt und an der Kettenmaschine weiterverarbeitet wird – dem Herzstück unserer Partnermanufaktur.

Schon im 3. Jahrtausend v. Chr. wurde in Ägypten Golddraht durch das Drahtziehen-Verfahren hergestellt. Allerdings mit reiner Muskelkraft.

In einer drei Dynastien lang anhaltenden Zeit der alten Äypter verflochteten sie mit diesem Verfahren tausende Drahtringe mühsam per Hand zu robusten Kettenhemden.

Mit diesem Verfahren wurden ebenso neue Musikinstrumenten entwickelt und aufwändigere Bauwerke umgesetzt.

Glied für Glied zur glänzenden Kette

Deine Halskette besteht aus zig kleinen Gliedern, die sich gleichmäßig aneinanderreihen. Dahinter steckt ein wahres Wundergerät – eine hochpräzise Kettenmaschine, die aus den Silberdrähten über mechanische Kurven Glieder formt und in eine unendlichen lange Kette vereint.

Das anschließende Löten gehört zu den wichtigsten Schritten und ist maßgeblich für hohe Qualität und lange Haltbarkeit deines modabilé Schmuckstücks.

Handarbeit für die Ewigkeit

Von Hand wird deine Halskette besonders sorgfältig mit einem speziellen Lotpulver eingerieben. Es folgt ein weiteres händisches Einreiben, welches überschüssiges Lot wieder entfernt.

Anschließend geht es in den Durchlaufofen. Hohe Temperaturen bringen das Lotpulver zum Schmelzen und sorgen dafür, dass sich die einzelnen Glieder deiner Kette für die Ewigkeit miteinander vereinen.

Echte Handarbeit für lange Freude an deinem Schmuckstück.

Hochpräzise und Wohltemperiert

Anschließend wird deine Kette auf eine Temperatur von -15° C abgekühlt. Ist die benötigte Eisdicke erreicht, beginnt sich die Trommel zu drehen, das hochpräzise Diamantwerkzeug zerspant die Kette, wodurch deine Kette ihren hochwertigen Schliff erhält.

Langlebiger Alltagsbegleiter

Entstanden ist nun dein nachhaltiger und langlebiger Alltagsbegleiter - eine in Deutschland gefertigte elegante Panzerkette mit einer Breite von 1,3mm mit robustem Federringverschluss aus 100% recyceltem 925er Sterling Silber.

for wild and eco-conscious minds

ROBUSTER VERSCHLUSS
IN HANDARBEIT

Von Hand wird deine elegante Halskette mit einem robusten Verschlussstück verlötet und siehe da, fertig ist dein langlebiger Alltagsbegleiter. Beim Finieren erhält deine Kette ihre gewünschte Länge zwischen 30cm und 100cm.

modabilé Halsketten sind verfügbar in den Längen:
30cm, 35cm, 38cm, 40cm, 42cm, 45cm, 50cm, 55cm, 60cm, 65cm, 70cm, 75cm, 80cm, 90cm, 100cm

DER LETZTE SCHLIFF

Beim Galvanisieren wird Strom durch ein elektrolytisches Bad geleitet, wodurch Gold und Rhodium aufgebracht werden. Der Strom löst dabei Metallionen von der Elektrode ab und lagert sie am Werkstück ab.

So wird dein Schmuckstück allseitig gleichmäßig beschichtet. Nach der bewährten Vergoldung mit 10g Feingold (GP10 Plattierung) bzw. der Rhodinierung wird dein Schmuckstück fasspoliert und wartet nun endlich darauf, dir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.



über 90.000 Träger*innen

Doch nicht nur die bewährte High-Tech Verarbeitung mit echter Handarbeit macht uns so sicher, dass du lange Freude an deinem Schmuckstück haben wirst.

Seit unserer Gründung im Jahr 2016 freuen wir uns mit über 90.000 modabilé Träger*innen über tausende positive Bewertungen im Onlineshop sowie auf unseren Marktplätzen. Dies bestärkt uns, weiterhin auf die langlebige Qualität unserer Schmuckstücke zu vertrauen.

Deshalb reparieren oder ersetzen wir dein Schmuckstück innerhalb 24 Monate kostenlos inkl. kostenfreier Retoure für dich.

Auf modabile.de erhältst du 24 Monate Garantie auf alle Schmuckstücke.

24 MONATE GARANTIE

Garantie hier ansehen

Pre-loader