Exklusiver 925er Silberschmuck • Made in Europe • Kostenloser Versand • 1 Monat Widerrufsrecht & kostenloser Rückversand

Was bedeutet „925 Silber“ (Sterling Silber)?

Als „925 Silber“ bezeichnet man eine Legierung von Schmuckstücken. Das bedeutet, dass der betreffende Schmuck zu 925 Teilen aus Silber und 75 Teilen aus anderen Materialien besteht.

Es handelt sich hierbei somit nicht um reines Silber. In der Regel wird wurde diesem Material neben Silber zusätzlich Kupfer beigefügt, sodass es sich um eine Kupfer-Silber-Legierung handelt. In früheren Zeiten wurde anstelle des Kupfers oftmals Nickel verwendet, doch aufgrund der immer stärker aufkommenden Nickelallergie, unter der eine Vielzahl an Menschen leidet wird heute in vielen Fällen darauf verzichtet.

Silber ist ein recht weiches Material, das nur mithilfe von einer Legierung mit anderen Metallen härter und widerstandsfähiger wird. Da das Kupfer jedoch die Farbe des Silbers ins Rötliche abfälschen würde, geht man im Allgemeinen dazu über, auf dem Schmuck noch eine Silberschicht hinzuzufügen beziehungsweise aufzutragen.

Bezeichnet wird ein solches Schmuckstück dann als „feinversilbert“.

IST 925 SILBER DASSELBE WIE STERLING SILBER?
Siehst Du beispielsweise Ohrringe, die mit „Sterling Silber“ gekennzeichnet sind, dann handelt es sich hierbei um nichts anderes als 925 Silber. Die Bezeichnung Sterling Silber gründet auf dem britischen Pfund Sterling. Hierbei handelte es sich um Münzen von den britischen Inseln. In der Vergangenheit wurden diese aus Sterlingsilber produziert.